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5 Tipps für den Social Media-Auftritt Ihrer Bäckerei

Die sozialen Medien werden für die eigene Kundenbindung immer wichtiger. Mit unseren Tipps sind Sie ganz vorne mit dabei.

1. Bald können Sie Kommentare, die unter Ihren Posts oder Reels gepostet werden, in einer Story teilen. Warum ist das wichtig für Sie? Sie können ganz einfach Transparenz schaffen. Fragt jemand nach Brezeln, zeigen Sie einen kurzen Blick in Ihrer Backstube, wo gerade Brezeln geschwungen werden. Fragt jemand nach Kuchen, filmen Sie Ihre Kuchentheke. Diese kurzen, aber authentischen Einblicke geben Ihren Kunden Sicherheit und machen Lust, bei Ihnen einzukaufen. 

2. Reels können bald bis zu 10 Minuten lang sein. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um kurze Videos aus Ihrer Bäckerei, von der Produktion bis zum Verkaufsraum, zu präsentieren. Durch Storytelling - das Erzählen Ihrer Geschichten - wecken Sie die Lust auf Ihre Produkte und geben Ihren Kunden das Gefühl, alles über Sie und Ihre Bäckerei zu wissen. Lassen Sie Ihre Kunden ein Teil von Ihnen werden und sie werden es mit Loyalität und einem starken Zugehörigkeitsgefühl belohnen. 

3. WhatsApp-Newsletter: Verschicken Sie bereits einen Newsletter per E-Mail über neue Angebote, Rabattaktionen oder Neuigkeiten aus Ihrer Bäckerei? Dann könnte der Newsletter über WhatsApp eine großartige Ergänzung sein. Dank der Beliebtheit der App weist er eine Öffnungsrate von über 90% auf. Seien wir ehrlich, wer liest nicht mal schnell seine WhatsApp-Nachrichten nebenbei? 

4. Auf TikTok können Sie bald viel längere Texte unter Ihre Videos schreiben. Die Zeichenzahl soll sich von 200 auf 4.000 Zeichen erhöhen. Wie bereits bei Instagram konzentrieren sich die Plattformen nicht mehr nur auf Hashtags. Sie ziehen ihre Informationen jetzt vermehrt aus dem Text und schlagen die Posts potenziellen Interessenten vor. Achten Sie also darauf, so viele Schlag- bzw. Suchwörter wie möglich in Ihren Text einzubinden. 

5. Direkte Nachrichten (DMs) werden auf allen Plattformen immer wichtiger. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, direkt mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und persönliche Beziehungen aufzubauen. Laut Instagram-Chef Adam Mosseri verbringen gerade junge Nutzer immer mehr Zeit in Stories und DMs. Laut einer Studie senden immer mehr Menschen lieber persönliche Nachrichten anstatt öffentliche Kommentare zu schreiben. 

 

Stand: 5. September 2023